Symptome - Die Bedeutung des Heißhungers

Heißhunger, der manchmal auf Allergien hindeutet, ist meistens die Methode der Natur, Sie wissen zu lassen, dass Sie nicht genügend von bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen bekommen.

Oft entwickelt sich dieser Heißhunger, weil die Kost insgesamt unzureichend ist.
Einige der häufigeren Formen von Heißhunger äußern sich in einem Verlangen nach folgenden Speisen:

Erdnussbutter: Sie zählt zweifellos zu den zehn wichtigsten auf dieser Liste, und das überrascht gar nicht. Erdnussbutter ist ein guter Lieferant von Vitamin B. Wenn Sie merken, dass Sie davon ein paarmal zu oft naschen, dann geschieht das vielleicht, weil Sie unter Stress stehen und Ihre übliche Aufnahme an Vitamin B nicht ausreicht. Da 50 g Erdnussbutter - ein Drittel einer Tasse - auch 315 Kalorien enthalten, wäre es vielleicht besser für Ihre Figur, wenn Sie ein Vitamin-B-Präparat nähmen.

Bananen: Wenn Sie immer wieder nach dieser Frucht greifen, könnte es sein, dass Ihr Körper Kalium braucht. Eine mittelgroße Banane hat 555 mg davon. Personen, die harntreibende Mittel oder Cortison (das dem Körper das notwendige Kalium entzieht) nehmen, haben oft Heißhunger auf Bananen.

Käse: Wenn Sie regelrecht gierig auf Käse sind, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Sie in Wirklichkeit Hunger auf Kalzium und Phosphor haben. Wenn der Käse, von dem Sie genascht haben, auch noch konserviert wurde, dann haben Sie zusätzlich noch Aluminium und Salz bekommen, ohne es zu wissen. Sie sollten mehr Brokkoli essen. Dieses Gemüse hat einen hohen Anteil an Kalzium und Phosphor und ist viel kalorienärmer als Käse.

Äpfel: Täglich ein Apfel ist im allgemeinen keine Garantie für gute Gesundheit, aber er gibt Ihnen viele Dinge, die Sie vielleicht in anderen Nahrungsmitteln nicht finden- Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium; und er ist eine ausgezeichnete Quelle für das Pektin, das den Cholesterinspiegel senkt. Wenn Sie viel gesättigte Fette essen, liegt der Heißhunger auf Äpfel vielleicht daran.

Butter: Die meisten Vegetarier haben Heißhunger auf Butter, weil sie wenig gesättigte Fette zu sich nehmen. Bei gesalzener Butter kann sich der Heißhunger allerdings allein auf das Salz richten.

Cola: Die übermäßige Lust auf Cola-Getränke ist meistens ein Hunger auf Zucker und eine Abhängigkeit von Koffein (siehe Seite »Suchtmittel und andere Drogen«). Das Getränk selbst hat - außer Zucker - keinerlei Nährwert.

Nüsse: Wenn Sie verrückt nach Nüssen sind, dann könnten Sie vielleicht etwas mehr Eiweiß, Vitamin B oder Fett in Ihrer Kost vertragen. Wenn Sie vor allem gesalzene Nüsse mögen, dann richtet sich der Hunger vermutlich auf das Natrium, nicht auf die Nüsse selbst. Unter Stress neigt man mehr dazu, Nüsse zu essen, als wenn man entspannt ist.

Eiscreme: Sie enthält zwar viel Kalzium, aber die meisten Menschen sind hinter ihrem Zuckergehalt her. Menschen mit wenig Blutzucker und Diabetiker haben Heißhunger darauf; auch die Menschen, die sich nach der Geborgenheit der Kindheit zurücksehnen.

Eingelegte Gurken: Wenn Sie schwanger sind und eingelegte Gurken wollen, dann haben Sie vermutlich Appetit auf das Salz. Auch wenn Sie nicht schwanger sind und Heißhunger auf eingelegte Gurken verspüren, ist der Grund vermutlich derselbe. Die eingelegten Gurken haben auch einen beachtlichen Gehalt an Kalium.

Frühstücksspeck: Hier richtet sich der Heißhunger meistens auf das Fett. Menschen, die eine strenge Diät einhalten müssen, sind am anfälligsten für diese Gier nach Fett. Leider weist Frühstücksspeck nicht nur gesättigten Fettsäuren auf, sondern auch Nitrit. Wenn Sie ihn also essen, achten Sie darauf, dass Sie auch genügend Vitamin A, C, D und vor allem E bekommen.

Eier: Abgesehen vom Eiweiß (2 Eier liefern Ihnen 13 g), dem Schwefel, den Aminosäuren und dem Selen-Protein sind Eier-Fans vielleicht auch hinter dem Fettgehalt des Eigelbs her oder- paradoxerweise - hinter dem Cholin, das Cholesterin und Fett spaltet.

Zuckermelonen: Der Geschmack ist vielleicht nicht der einzige Grund dafür, dass Sie einen Heißhunger auf diese Frucht haben. Melonen haben einen hohen Anteil an Kalium und Vitamin A: Ein Viertel einer Melone enthält 3400 I.E. Vitamin A. Da die Melone auch Vitamin C, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Biotin und Inosit liefert, ist es nicht das schlechteste, wenn Sie diesem Heißhunger nachgeben. Eine halbe Melone hat nur etwa 60 Kalorien.

Oliven: Ob Sie nun hinter den grünen oder den schwarzen her sind - wahrscheinlich wollen Sie das Salz haben. Leute mit einer Unterfunktion der Schilddrüse greifen meistens als erste nach Oliven.

Salz: Hier braucht man nicht lange zu raten, es geht um das Natrium. Meistens liegt ein Mangel an Jod in der Schilddrüse vor oder die Addison-Krankheit, eine Erkrankung der Nebennieren, bei der zu wenig Natrium vorhanden ist. Menschen mit hohem Blutdruck haben oft Heißhunger darauf, aber Salz tut ihnen nicht gut.

Zwiebeln: Heißhunger auf Scharfes kann in manchen Fällen auf Probleme mit der Lunge oder den Nebenhöhlen hindeuten.

Schokolade: Sicher eine der häufigsten Formen des Heißhungers, wenn nicht gar die häufigste überhaupt. Schokoladensüchtige sind hinter dem Koffein und dem Zucker her (5 bis 10 mg Koffein sind in 1 Tasse Kakao enthalten). Wenn Sie von der Schokolade loskommen wollen, versuchen Sie es einmal mit Johannisbrot. Das wird aus den süß schmeckenden Hülsenfrüchten - dem »wilden Honig« Johannes' des Täufers - des in den Mittelmeerländern wachsenden Johannisbrot- oder Karobbaums (Ceratonia siliqua) hergestellt.

Milch: Wenn Sie als Erwachsener immer noch großen Appetit auf Milch haben, brauchen Sie vielleicht zusätzlich Kalzium. Außerdem könnten es die Aminosäuren - beispielsweise Tryptophan, Leucin und Lysin - sein, die Ihr Körper braucht. Nervöse Menschen haben aus diesem Grunde auch oft auf das Tryptophan in der Milch Appetit, weil es eine beruhigende Wirkung hat.

Chinesisches Essen: Natürlich schmeckt es köstlich, aber oft ist es der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat im Essen, der den Heißhunger fördert. Menschen mit Salzmangel haben oft große Lust auf chinesisches Essen. Mononatriumglutamat kann manchmal eine Histaminreaktion hervorrufen und Kopfschmerzen und Hitzwallungen erzeugen. Die meisten chinesischen Restaurants sind heute bereit, Ihr Essen ohne den Geschmacksverstärker zuzubereiten, wenn Sie darum bitten.

Mayonnaise: Da sie fettreich ist, haben Vegetarier oft Heißhunger darauf - oder Menschen, die andere Fette von ihrem Speiseplan gestrichen haben.

Saures Obst: Ein ständiger Heißhunger auf saures Obst kann oft auf Probleme mit der Gallenblase oder der Leber hinweisen.

Lackfarben und Schmutz: Kinder neigen dazu, sich Lackfarben und Schmutz in den Mund zu stopfen. Oft ist das ein Hinweis auf einen Mangel an Kalzium oder Vitamin D. Sie sollten die Ernährung Ihres Kindes überprüfen, und ein Besuch beim Kinderarzt wäre auch zu empfehlen. Ein solches abnormes Verlangen nach ungenießbaren Stoffen wird Picasyndrom genannt. Es kommt auch bei Schwangeren vor, die jedoch wissen sollten, dass die Einnahme solcher Substanzen die Entwicklung des Fetus beeinträchtigen kann.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®