Steckbrief - Molybdän

Wirkt vorbeugend gegen Anämie. Steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Beschreibung
Mangelerkrankungen
Beste natürliche Quellen
Zusätzliche Präparate
Giftigkeit und Warnzeichen für Überdosierung
Feinde
Persönliche Empfehlung

Beschreibung

Unterstützt den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.
Ein lebenswichtiger Teil jenes Enzyms, das für die Eisenverwertung verantwortlich ist. Der Tagesbedarf steht nicht fest, aber die geschätzte tägliche Menge von 75 bis 250 µg gilt allgemein als angemessen.

Mangelerkrankungen

Nicht bekannt (siehe »Wie Sie testen, ob Sie Mangelerscheinungen haben«).

Beste natürliche Quellen

Dunkelgrünes Blattgemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte.

Zusätzliche Präparate

Normalerweise nicht erhältlich.

Giftigkeit und Warnzeichen für Überdosierung

Überdosierungen selten, aber 5 bis 10 mg täglich werden als giftig eingeschätzt (siehe »Vorsicht«).

Feinde

-

Persönliche Empfehlung

So wichtig Molybdän auch ist, so scheint doch keine Notwendigkeit zu bestehen, zusätzliche Präparate einzunehmen, es sei denn, Ihre gesamte Kost stammt aus einem nährstoffarmen Boden.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®