Antioxidantien - Kohlgemüse (Kreuzblütler)

Diese Gruppe von antioxidantienreichen Gemüsesorten (wie Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Grünkohl etc.) enthält - neben Vitamin C und anderen Flavonoiden - phytochemische Substanzen, die als Indole und Sulforaphan bezeichnet werden.

Die Indole machen die Östrogene unwirksam, die das Wachstum von Tumoren, speziell Brusttumoren, begünstigen. Es hat sich gezeigt, dass Sulforaphan die Zellen dazu stimuliert, krebsbekämpfende Enzyme herzustellen. Die Kombination all der hochwirksamen Antioxidantien, die in den Gemüsen der Kohlfamilie vorkommen, hat nach weislich eine Schutzwirkung gegen viele Krebsformen.

Empfehlungen für die Ernährung und Zusatzpräparate
Trotz oder gerade wegen ihrer ernährungsphysiologischen Vorzügen rangieren die Kohlgemüse (Brokkoli, Grünkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl u. ä.) bei den meisten Menschen ziemlich weit oben auf der Liste der Lieblingsspeisen. Und außerdem sind heute viele von den gesundheitsfördernden Wirkstoffen, die diese Gemüse enthalten, als Zusatzpräparate erhältlich. Eine Pille zu schlucken, liefert Ihnen zwar nicht die Ballaststoffe und all die anderen Nährstoffe des frischen Gemüses, aber es ist immer noch besser, als auf dessen Gesundheitsvorteile zu verzichten. Ich habe herausgefunden, dass ein kombiniertes Präparat aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten mit isolierten Wirkstoffen oder Extrakten des Brokkoli ein hervorragender Energiespender zwischen den Mahlzeiten sein kann - und eine gute Möglichkeit, die Grundbedürfnisse an gesunden Nährstoffen zu decken.
Nicht in Deutschland erhältlich (Anm. d. Ü.).

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®