Antioxidantien - Mineralstoffe

Sämtliche Mineralstoffe sind Antioxidantien, doch zum Unterschied von einigen Vitaminen kann nicht ein einziges Mineralstoff im Körper gebildet werden, und deshalb müssen alle Mineralstoffe mit der Nahrung zugesetzt werden. Die Wichtigkeit ihres Vorhandenseins im Körper in den richtigen Mengen kann gar nicht genug betont werden, da die Vitamine ohne die Hilfe der Mineralstoffe weder wirken noch resorbiert werden können. Von allen Mineralstoffen sind Selen und Zink die wichtigsten Radikalenfänger.

Selen

Synergistische Wirkung mit Vitamin E (bei gleichzeitiger Gabe steigert sich die Wirkung); nachweislich ein wichtiges Mittel zur Krebsvorbeugung, besonders hilfreich zum Schutz vor Schäden, die durch Strahlung und krebserregenden Chemikalien verursacht werden. Selen stimuliert auch eine erhöhte Antikörperreaktion bei Infektionen, hilft bei der Verhinderung von Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können, und es kann Schmerzen und Steifheit bei Arthritis lindern helfen. Außerdem steht es in dem Ruf, die männliche Libido zu steigern.

Empfehlungen für die Ernährung und Zusatzpräparate
siehe »Selen«

Zink

Ein hochwirksames Mittel zur Bekämpfung von Schnupfen und Erkältung: Es aktiviert das Immunsystem und erhöht die Zahl der infektionsbekämpfenden T-Zellen, vor allem bei älteren Menschen. Es kann auch helfen, den durch Makuladegeneration verursachten Sehverlust hinauszuzögern und sogar gegen Krebs zu schützen.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®