Synthetische oder natürliche, anorganische oder organische Vitamine?

Synthetische Vitamine sind vielleicht weniger belastend für Ihre Geldbörse - aber um so mehr für Ihren Magen.

Wenn ich gefragt werde, ob Unterschiede zwischen synthetischen und natürlichen Vitaminen bestehen, nenne ich im allgemein nur einen - und der liegt in ihrer Wirkung auf den Menschen. Obwohl synthetische Vitamine und Mineralstoffe zu befriedigenden Ergebnissen geführt haben, sind ihnen die natürlichen Vitamine mit ihren Vorzügen auf mehreren Ebenen überlegen. Die chemische Analyse mag bei beiden gleich erscheinen, aber natürliche Vitamine haben eben mehr Vorzüge, weil sie auch in der Natur mehr Vorzüge haben.

Synthetisches Vitamin C ist nur das: reine Ascorbinsäure, und nichts weiter. Natürliches Vitamin C aus Hagebutten hingegen enthält auch Bioflavonoide, den gesamten Vitamin-C-Komplex, wodurch das Vitamin sehr viel wirksamer wird. Natürliches Vitamin E, das sämtliche Tocopherole, nicht nur Alpha-Tocopherol, enthalten kann, ist wirksamer als sein synthetischer Doppelgänger.

Dr. Theron G. Randolph ist Fachmann für Allergien, und er stellt fest: »Eine synthetisch hergestellte Substanz kann bei Menschen, die gegenüber chemischen Stoffen empfindlich sind, Reaktionen hervorrufen, während dieselbe Substanz natürlichen Ursprungs gut vertragen wird, obwohl beide Stoffe die gleichen chemische Struktur haben.« Dagegen können Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, eine unerwünschte Reaktion auf natürliches Vitamin C zeigen, wenn es möglicherweise durch Pollen verunreinigt ist.

Jedenfalls kommt es bei natürlichen Mitteln seltener zu Magenbeschwerden und zu weit weniger toxischen Reaktionen, wenn eine überhöhte Dosis eingenommen wird.

Der Unterschied zwischen anorganisch und organisch ist nicht derselbe wie zwischen synthetisch und natürlich, obwohl dieses Missverständnis weit verbreitet ist. Alle Vitamine sind organisch, das heißt sie sind Substanzen, die Kohlenstoff enthalten.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®