Fragen - Osteoporoserisiko?

»Es wird heutzutage so viel über Osteoporose geschrieben, dass ich schon ganz verwirrt bin. Könnten Sie mir auf einfache Weise erklären, wie ich feststellen kann, ob bei mir ein Risiko besteht (ich bin eine aktive, 48 Jahre alte Frau), und welche Präparate ich zusätzlich nehmen kann?«

Es ist gar nicht so kompliziert, aber es ist wichtig, dass Sie über die Fakten Bescheid wissen. Unter Osteoporose versteht man eine fortschreitende Abnahme der Knochendichte; das bedeutet, dass die Knochen schwächer werden und es leichter zu Knochenbrüchen kommen kann. Bis zum Alter von etwa 30 Jahren nehmen unsere Knochen - bei ausreichender Zufuhr an Nährstoffen, Kalzium und Vitamin D - an Dichte zu. Nach dem Alter von 30 Jahren nimmt die Knochendichte ab, insbesondere dann, wenn der Körper die benötigten Nährstoffe nicht resorbieren kann. Da das Östrogen das wichtigste weibliche Hormon darstellt, das die Einlagerung von Kalzium in den Knochen regulieren hilft, kommt Osteoporose am häufigsten bei Frauen nach den Wechseljahren vor.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®