Fragen - Emulgatoren?

»Was sind Emulgatoren?«

Emulgatoren werden benutzt, um Bestandteile miteinander zu verbinden, die sich normalerweise nicht gut mischen. Lecitin und Pektin, zwei natürliche und unbedenkliche Substanzen, zwei natürliche und unbedenkliche Substanzen, werden häufig dafür verwendet, aber nicht ausschließlich. Die gute Qualität von Speiseeis, Brot, Margarine und Schokolade beispielsweise ist nur möglich durch die Verwendung von Emulgatoren. Ausgangsstoffe für diese Emulgatoren sind meistens aus Fetten (pflanzlichen und tierischen) gewonnene Fettsäuren und deren Salze. Auch Glycerin und Kohlenhydrate und deren Salze. Auch Glycerin und Kohlenhydrate sind solche Ausgangsstoffe. Es gibt eine Vielzahl von Lebensmittelemulgatoren, deren Verwendung durch das Lebensmittelgesetz genau vorgeschrieben ist.

Doch leider werden immer noch Stoffe benutzt, deren Unbedenklichkeit im Grunde noch nicht hundertprozentig nachgewiesen ist, wie z. B.. Polysorbat 60 oder Carrageen. Obwohl diese Zusatzstoffe derzeit allgemein als unbedenklich gelten, ziehe ich es vor, Produkte zu verwenden und zu empfehlen, die diese Zusätze nicht enthalten.

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®