Fragen - Sojaprodukte und Cholesterinspiegel?

»Ich versuche, meinen Cholesterinspiegel zu senken, indem ich mehr Sojaprodukte zu mir nehme. Wie viel an Isoflavonen sollte ich täglich zu mir nehmen, und liefert mit Tofu genug davon - oder zu viel«

Die meisten Wissenschaftler sind der Ansicht, dass zwischen 30 und 50 mg an Isoflavonen ausreicht, um einen gesundheitlichen Vorteil zu erzielen. Zum Vergleich: 1 Tasse Tofu oder Tempeh enthält etwa 70 mg, 1 Tasse Sojamilch 30 mg und eine halbe Tasse geröstete Sojanüsse etwa 120 mg Isoflavone. Asiaten und viele Vegetarier (in den USA), in deren Ernährung Sojaprodukte ein wesentliches Element darstellen, verbrauchen täglich rund 100 mg Isoflavone, wie Dr. Stephen Barnes, ein führender Sojaforscher und Professor für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität von Alabama, berichtet. Es ist ratsam, innerhalb dieser Grenzen zu bleiben, da eine längerfristige Einnahme mit viel höheren Dosierungen - ihren möglichen Nebenwirkungen - noch nicht ausreichend untersucht worden ist.

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®