Fragen - Was ist L-Carnithin?

»Was ist mit der Aminosäure L-Carnithin, von der ich gehört habe?«

Sie ist ein potenzieller Lebensverlängerer. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, das Herz und das Knochenskelett mit Energie zu versorgen. Sie kann bei der Behandlung von Herzerkrankungen helfen, Angina-Pectoris-Anfälle lindern, eine Unterzuckerung des Blutes unter Kontrolle bringen, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen sowie Patienten mit Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen helfen.
Sie spielt eine wichtige Rolle in der Umwandlung von gespeichertem Körperfett in Energie und wird von Sportlern verwendet, um intensive körperliche Belastung über längere Trainingsperioden zu ermöglichen.
Die natürlichen Hauptquellen für L-Carnithin sind Fleisch und Milchprodukte. Eine empfohlene Tagesmenge gibt es nicht, aber der durchschnittliche Erwachsene verbraucht davon zwischen 100 und 300 mg täglich. Als Zusatz empfehle ich 2 Kapseln mit 500 mg pro Tag. In seltenen Fällen können Menschen, die mehr als 1 g Carnithin täglich zu sich nehmen, einen fischigen Geruch ausströmen (hervorgerufen durch den Abbau des Carnithins durch Darmbakterien), der aber in der Regel wieder verschwindet, sobald man die menge reduziert.

Vorsicht: Es gibt zwei Formen von Carnithin: L-Carnithin und D-Carnithin enthalten, da einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass D-Carnithin giftig sein könnte. Wenn Sie Probleme mit dem Herzen haben, sollten sie keines dieser Präparate nehmen, ohne Ihren Arzt zu fragen.

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®