Fragen - Was ist Beta-Carotin?

»Was für eine Art von Vitamin ist Beta-Carotin? Und warum gibt es dafür keine empfohlenen Tagesmengen?«

Lassen sie mich die zweite Frage zuerst beantworten. Der Grund, warum es keine empfohlene Tagesmenge gibt, liegt darin, dass es eigentlich kein Vitamin ist. Erst wenn es vom Körper aufgenommen wurde, wandelt es sich in Vitamin A um. Beta-Carotin stammt in erster Linie von gelben und orangefarbenen Pflanzen (Karotten, Kürbis, Süßkartoffeln, Zuckermelonen) und wurde als äußert hilfreich bei der Verhinderung von Herzkrankheiten und vielen Formen von Krebs nachgewiesen. Die Beta-Carotin-Werte nehmen mit dem Alter ab, aber es kann auch unnötigerweise abgebaut werden durch Fastenkuren, Rauchen und häufigen Alkoholgenuss (siehe »Carotinoide«
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für die Zufuhr von Beta-Carotin seit einigen haben 2 mg pro Tag. (Anm. d. Ü.).

 

Übersicht Ermöglicht durch Global Health ®